Sydinvest Global Value Equities EUR Acc
Fondsnachrichten

Sydinvest Global Value Equities EUR Acc

Aktualisiert am: 01-02-2017

Monatskommentar für Global Value Equities

Marktentwicklung
Januar war ein ruhiger Monat mit einer grundsätzlichen Konsolidierung nach einem starken Abschluss 2016 an den Aktienmärkten rund um den Globus. Einzige Ausnahme waren die Schwellenländer. Dort konnten solide Kurszuwächse infolge des abwertenden US-Dollar an Land gezogen werden. Ein übergeordnetes Thema war die steigende politische Ungewissheit im Anschluss an die Wahl und den Amtsantritt von Donald Trump als Präsident. Trotz der Ungewissheit gab es jedoch positive Anzeichen am Markt. Maßgebliche Eckdaten überraschten nach wie vor positiv, und die Bilanzsaison in Europa und den USA erwischte einen positiven Start.

Erträge
Der Fonds performte im Januar schlechter als die Benchmark. Die Underperformance ist auf unseren Fokus auf Value-Unternehmen zurückzuführen, die nach einer Reihe von äußerst starken Monaten eine Verschnaufpause eingelegt haben. Auf Sektorenebene färbten vor allem Finanzen und Nicht-Basiskonsumgüter negativ auf den Ertrag ab.

Verteilung des Portfolios
Das jährliche Großreinemachen im Portfolio ist jetzt fast abgeschlossen. Dabei beschäftigen wir uns intensiv mit den Gleichgewichts- und Value-Grundsätzen. Das Großreinemachen bewirkt, dass wir uns von Aktien trennen, die im Verlauf des Jahres zugelegt haben und nicht länger günstig bewertet sind, und stattdessen wählen wir günstige Value-Aktien für das Portfolio. Gleichzeitig passen wir die Gewichtung an, wonach alle Aktien eine Gewichtung von etwa 50 Prozent im Portfolio haben.

Ausblick
Der Markt wird weiterhin von einer lockeren Geldpolitik gestützt, insbesondere außerhalb der USA, wo zahlreiche Zentralbanken nach wie vor geldpolitische Lockerungen durchführen. Zu den größten Risiken zählen ein unklares politisches Bild in Europa und den USA, geldpolitische Straffungen in den USA, geopolitische Unruhen und eine Bewertung, die wenig Raum für Enttäuschungen bietet.

Dieser Monatsbericht ist aktualisiert am: 07-02-2017


Michael Thomassen, CFA
Portfolio Manager
Bildung: MSc

Mail: michael.thomassen@sydbank.dk
Romanas Narusis, CFA
Portfolio Manager
Bildung: MSc

Mail: romanas.narusis@sydbank.dk